Über uns

Bio- Sojakuchen und Bio-Öl

Hohe Qualität: 100 % Bio, 100 % rückverfolgbar, 100 % europäisch, 100 % schonend verarbeitet.

Die Versorgungsengpässe mit Proteinen für die Bio- Futtermittelherstellung spitzten sich in den 2000er Jahren immer weiter zu. Es kam zu einigen schwerwiegenden Verwerfungen und Skandalen mit als „bio“ deklarierten konventionellen Rohstoffen. Das gab den Anstoß, 2014 für die deutschen Bio-Mischfutterhersteller eine sichere Alternative zur Versorgung mit Bio-Sojakuchen aufzubauen. Am Standort Minden entstand in Kooperation mit der Ölmühle Minden eine auf 100% Bio-Sojabohnen ausgelegte Verarbeitungsstätte. Das technologische Konzept wurde gemeinsam mit namhaften Mischfutterherstellern entwickelt. Gerade für die Versorgung der Monogastrier (Geflügel und Schweine) ist die Versorgung mit den essentiellen Aminosäuren unverzichtbar. Dort wo in der konventionellen Fütterung synthetische Produkte oder Fischmehl eingesetzt werden, bildet Bio- Sojakuchen in der Ökotierhaltung die notwendige Versorgungsbasis mit Proteinen und das auf eine sehr nachhaltige Weise. Soja ist in der landwirtschaftlichen Fruchtfolge eine wichtige Kultur: Durch die Bindung des Luftstickstoffs über die Knöllchenbakterien im Wurzelwerk der Soja düngt die Pflanze sich selbst und hinterlässt für die Folgekulturen noch Nährstoffe im Boden.

Wir kennen die Erzeugerbetriebe persönlich, von denen die Bio Soja stammen. Die meisten von Ihnen werden zusätzlich zur EU- Biozertifizierung nach den Standards der deutschen Anbauverbände zertifiziert.  In zunehmendem Umfang wird Soja von deutschen Bio- Betrieben verarbeitet.

Das besonders schonende Verarbeitungsverfahren, bei der erforderliche Wärmebehandlung zur Inaktivierung der (schädlichen) Trypsin-Inhibitoren erst nach der Pressung stattfindet, führt zu einer hohen Eiweißqualität und Eiweißverdaulichkeit.

Agriprotein ist Mitglied in der Gesellschaft für ökologische Tierernährung e.V. (Goete) und im Verein Donausoja.

So erreichen Sie uns!

Agriprotein GmbH

Industriezubringer 3
49661 Cloppenburg

Telefon: +49 (0) 44 71 / 18420-121
Telefax: +49 (0) 44 71 / 18420-220
E-Mail: info@agriprotein.info

Die NEF Gruppe